Samstag, 31. Oktober 2009

Wenn bei Capri...

Die Pizzeria ist immer noch eine Pizzeria. Seitdem ich denken kann ist sie eine. Ich fand die Verwendung von Oregano dort immer besonders gelungen. Ich war vielleicht elf Jahre alt. Erinnere mich an die Wandbilder von Capri, der blauen Grotte und den Fischerbooten. Lachte laut auf, als ich auf der Tageskarte "Cozze alla chef" las.

Der Vorgänger dieses Restaurants musste den Laden aufgeben, als man seine Sparmaßnahme "Hundefutter statt Hackfleisch" als "nicht praktikabel" abstempelte. Es hält sich jedoch das Gerücht, dass gerade diese geheime Zutat von einigen Kunden besonders geschätzt wurde.

Heute grinst mich dort ein Dick-Tracy-Verschnitt mit Trenchcoat, Krawatte und Hut an. Er verspricht "heiße Ware auf Bestellung". Die Pizza rollt langsam über ein Fließband durch den Elektro-Ofen. Oregano ist unsichtbar.

Ich habe mich entschlossen, auf den Stufen vor dem Eingang meine letzte Zigarette zu rauchen. Hier, wo ich auch zum ersten Mal gepafft habe. Das ist ungefähr 16 Jahre her. Man kann mich neurotisch nennen, aber ich habe nun mal ein besseres Gefühl, wenn sich Kreise schließen. 100 Tage ohne Zigarette- was das wohl aus mir machen wird? Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen