Sonntag, 6. Dezember 2009

Der Gotteskrieger aus Passau


Was ist jetzt echt? Die Revoluzzer-Mähne oder das aalglatte Fernseh-Grinsen? Oder etwa Nichts davon?

Einige Prediger kreuzten meine Wege in der Vergangenheit. Ich habe mir immer vorgenommen, nicht so zu werden wie sie, wenn auch ich einmal das Rauchen aufgäbe. Sie langweilen mich. Die, die nach drei Tagen ohne Zigarette schon ihren Sermon abgeben, wenn man sich selbst eine ansteckt. Die, die sich in ihrem neu gewonnenen Selbstwertgefühl suhlen, bzw. es durch Klugscheißerei aufrecht erhalten wollen. Die, die dir ständig aufzeigen, dass sie zu den besseren Menschen gehören, seitdem sie aufgehört haben zu rauchen.

Ich nenne sie scherzhaft Jesus. Und vor kurzem bin ich über die Mutter all dieser Jesi (korrekte Mehrzahl oder darf es wirklich nur einen geben?) gestolpert. Quasi Maria. In einem Zeitungsartikel. Ihr Name: Sebastian Frankenberger.

Der junge Passauer, 28, hat sein Lehramtsstudium für Mathematik und Physik leider nicht aufrechterhalten können. Was ist also der nächste logische Schritt? Genau, ein Theologiestudium! Aber auch das hält der Sebastian nicht durch. Na egal, es bleibt ja noch die Politik. Seine CSU-Karriere erfährt ein jähes Ende, als er sich für die Rettung eines Landstriches an Bäume festketten lässt. Wenig später findet er sich in der ÖDP wieder. Dort geht es natürlich bedeutend schneller "Assistent der Geschäftsleitung" zu werden und so steigt der fleißige Sebastian dann auch gleich mal auf. Nebenbei gewandet er sich im schicken mittelalterlichen Zwirne und arbeitet in diesem Aufzug als City-Guide in Linz und Salzburg.

Jetzt hat er seinen größten Coup gestartet und war dabei noch unerhört erfolgreich. Sein Volksbegehren für den Nichtraucherschutz wurde dankend angenommen und es bekam mehr bürgerliche Zustimmung als man erwarten konnte. "Wir haben ein bisschen Geschichte geschrieben," wird Hauptorganisator Frankenberger zitiert- nichts anderes als Geltungswahn lese ich zwischen diesen Zeilen.

Der freundliche Schwiegersohn-Hippie, in Wirklichkeit ein verkappter Fanatiker? Vielleicht ein berechnender (Mathematikstudium) Dogmatiker (Theologiestudium) mit Hang zum Radikalen (Baumbesetzung)? Einer der sich dessen gar nicht bewusst ist, weil er geblendet ist von dem Vorhaben, die Welt um jeden Preis zu verbessern? So wie er sie für richtig hält? Geführt durch seine Sonnenbrille der Nächstenliebe, die in dem Minderbegabten ganz erstaunliche Kräfte freisetzt? Ich kenne Herrn Frankenberger nicht und kann nur mein Vorurteil zum Besten geben. Aber dieser vernarrte Kampf gegen die freiheitliche Option eine Zigarette zu rauchen, wirkt auf mich bedrohlich. Ich traue dem Kerl nicht. Und ich bin jetzt auch Nichtraucher.

Was würde Jesus tun, wenn es um Nichtraucherschutz ginge? Auf ein Verbot beharren? Glaubst du das wirklich, werter Sebastian?

Hier folgen ein paar persönliche Interessen von Frankenberger, wie dieser sie auf seiner MySpace-Seite veröffentlichte. In meinen Augen höchst-verdächtig, aber macht euch euer eigenes Bild:

Sebastian Frankenberger: Interessen
AllgemeinTanzen, Theater, Politik, Religion, Natur, Kunst, das Leben an sich und die Menschen, wie die Welt funktionert und vor allem das Zusammenleben,...
MusikJazz, Kirchenmusik, Klassik, Filmmusik, v.a. Musik die mich auf Autofahrten durch die Natur zum Verlassen der Gedankenwelt bringt
FilmeWie im Himmel, Chocolat, Wer früher stirbt ist länger tot. Filme die tiefgründig sind, keine Gewalt verherrlichen, romatisch sind aber hauptsächlich mich in eine intellektuell ansprechende Welt entführen
FernsehenNachrichten, Dokumentationen, Politische Talkshows und ab und zu auch mal Fußball
BücherIch liebe Menschen zu lesen. Viel spannender als Bücher und man liest mit allen Sinnen! Sonst aber Kunstreiseführer von Dumont.
HeldenIn jedem Menschen steckt göttliches und schöpferisches. Das Entscheidende im Leben ist, sich dieser Verantwortung und Macht bewusst zu werden und im Achten des anderen und der Schöpfung glücklich zu leben.

Amen.

2 Kommentare:

  1. Das hört sich leicht verbittert an. Frankenbergers Engagement wird die Lebensqualität für viele Menschen verbessern. Wann hast du das letzte mal eine Million Wähler mobilisiert - egal für was? Das schafft man mit solchen kleinlichen persönlichen Attacken jedenfalls nicht. Seine Leistung spricht für sich. Wenn du seine politische Ziele nicht teilst, möchte ich dich dazu ermutigen, die Wähler zu deiner Gunst zu mobilisieren. Du hättest zumindest die zahlungskräftige Tabakindustrie im Rücken und damit einen deutlichen Vorteil über Frankenberger.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe für den Bundesparteitag der ÖDP in Coburg Fragen formuliert und die in der ÖDP gestreut, wo ich Sebastian Frankenberger zur Rechenschaftsabgabe auffordere im Zusammenhang mit der Verfassungsbeschwerde von "Mehr Demokratie", dem ESM, dem Fiskalpakt, dem Demokratieverständnis und der Satzungs- und Programmlage der ÖDP: http://viertuerme.blogspot.de/2013/03/sind-satzung-und-grundsatzprogramm-fur.html . Zum Bundesparteitag der ÖDP in Coburg werde ich die Fragen als Flugblatt verteilen, um Delegierte und Besucher mit dem Thema zu konfrontieren. Passt die Politik, die ich hier hinterfrage noch zu den Grundwerten der christlichen Soziallehre: Personalität, Solidarität, Subsidiarität und Gemeinwohl? Stehen ESM und Fiskalpakt nicht im Widerspruch zu diesen Begriffen?
    http://gloria.tv/?search=esm

    AntwortenLöschen